Atemsitzungen

Energetic Breathing® nach Dhyan Manish

Der Schlüssel zu innerer Harmonie

„Alle Atemtechniken sind unentbehrlich, will man sein ursprüngliches Wesen wiederfinden. Aber die Technik Energetic Breathing® ist mit Sicherheit eine der wirksamsten, genauesten und stärksten, weil sie direkt die Probleme berührt und direkt an den Kern geht. Keine Heilung ohne emotionalen Ausdruck.“     Dhyan Manish

Energetic Breathing® 

ist eine im Liegen durchgeführte tiefe, willentliche und totale Brustatmung. 

 

Sie ist mit dem "Holotropen Atmen" verwandt,  unterscheidet sich aber dadurch, dass sie im Einzelsetting und ohne Musik erfolgt. 

 

Wichtig dabei ist die Begleitung des Atemtherapeuten, der durch seine Präsenz einen geschützten Raum für den Klienten eröffnet, indem er sich sicher und vollkommen angenommen fühlen kann.

 

Die Atmung wird angeleitet und durch Berührung unterstützt. Der Atem durchströmt in Wogen den ganzen Körper und berührt dabei Bereiche mit emotionalen Blockaden, die sich in der Kindheit und oft noch über lange Jahre im Erwachsenenleben aufgebaut haben. Jetzt dürfen sie sich zeigen. Alte Erlebnisse und Schmerzen treten wieder zum Vorschein und können dann in einem geschützten Raum ausgedrückt, verstanden und transformiert werden. Zum Zeitpunkt der Manifestation des Erlebnisses war das Kind, der Mensch, nicht geschützt und hat das traumatische Erlebnis im Körper "eingefroren" um die Situation zu bewältigen. Jetzt dürfen sie gehen und belasten nicht mehr.

 


 

 Mit jeder Atemsitzung kann sich ein Teil der "belastenden Energie" frei setzen und wird nicht länger im "Emotionalkörper" gehalten. Dies führt zu immer mehr Freiheit und Freude und zum ursprünglichen wahren Wesen des Menschen.

Es ist als ob du dich lange Zeit an das Tragen eines schweren Rucksacks gewöhnt hast. Im Laufe deines Lebens treten zwar physische und psychische Symptome auf, doch bringst du sie nicht mit der Last deines Rucksacks in Verbindung. Durch jede Atemsitzung wird die Last leichter. Manchmal mögen es nur 100g sein, aber es können auf einmal auch mehrere Kg sein, die du abwirfst. 

 

 Und mit der Zeit wird dir klar, dass du diesen schweren Rucksack über viele Jahre geschleppt hast.

 

Tiefe Entspannung  Energetic Breathing® erlaubt uns auch tief zu entspannen, den Raum der Meditation zu entdecken und unser inneres Wesen zu erkennen. Dieser meditative Zustand wirkt wohltuend und heilsam auf allen Ebenen. Frei von körperlichen und mentalen Hindernissen, kann die Welt hinter Verstand und Ego entdeckt weden.